Ein Stück Solidarität, eine Portion unternehmerische Verantwortung und jede Menge Menschlichkeit schwangen mit, als Geschäftsführer Holger Freyaldenhoven im Namen von KEMPER SYSTEM einen Spendenscheck über 1.500 Euro an Helga Schmucker-Hilfer, stellvertretende Vorsitzende der Tafel Kassel, überreichte. Solche Spenden sind wichtig, weil sich die Tafel Kassel einzig durch Spenden finanziert und keinerlei Zuwendungen aus öffentlicher Hand erhält. In diesen Krisenzeiten hat der Verein, wie alle anderen Tafeln in Deutschland auch, einmal mehr an Relevanz gewonnen. Drastisch ausgedrückt: Ohne die Tafeln geht es im Grunde nicht. So werden derzeit wöchentlich etwa 3.200 Menschen über die Tafel Kassel mit lebenswichtigen Lebensmitteln versorgt, darunter 900 Kinder. Wurst, Käse, Backwaren und natürlich frisches Obst und Gemüse finden hier bedürftige und sehr dankbare Abnehmer.

Um die Versorgung zu gewährleisten, fahren ehrenamtliche Helfer allmorgendlich mit Sprintern eine „Einsammeltour“ im Raum Kassel, bei der sie von ca. 80 Geschäften überschüssige Lebensmittel entgegennehmen. Das wertvolle Gut wird dann trocken bzw. kühl eingelagert, intern disponiert und schließlich zwischen 10 Uhr und 12 Uhr in der Holländischen Str. 141 in Kassel verteilt. Ein sehr wichtiges Projekt, das KEMPER SYSTEM aus Überzeugung und mit Freude unterstützt.

Die Idee zur Spende an genau diesen Verein kam übrigens von unserem KEMPER SYSTEM Mitarbeiter Benjamin Fischer, der für seinen gelungenen Verbesserungsvorschlag zur positiven Entwicklung unseres Unternehmens den Zuschlag erhielt und frei wählen durfte, an welche Einrichtung die Spende übergeben werden soll. Zusammen mit Holger Freyaldenhoven war er vor Ort und sorgte damit für jede Menge Freude.